About

Herzlich willkommen auf meinem Blog!

Ich heiße Astrid und bin von Beruf Psychotherapeutin und diplomierte Mentaltrainerin. Die Idee einen Blog für Frauen in der 2. Lebenshälfte zu schreiben kam von einer meiner Klientinnen, sie suchte meine Praxis auf, weil sie massive Probleme mit dem Älterwerden hatte. Zu Beginn der Therapie konnte ich kaum glauben, dass diese außergewöhnlich attraktive Frau sich selbst so unter Druck setzte und so schwer mit den Veränderungen, die das Leben mit sich bringt, umgehen konnte. Während der gemeinsamen, intensiven Arbeit mit ihr, begann ich mich immer mehr für die Themen von Frauen 40+/50+ zu interessieren, da ich ja selbst zu dieser Altersklasse gehöre.

Meiner Klientin, ich möchte sie Silvia nennen (Name geändert!), geht es in der Zwischenzeit wieder sehr gut, doch hat es viele Therapiestunden gedauert bis sich ihre tief verwurzelten Glaubenssätze zu verändern begannen und sie sich trotz ihrer Falten uneingeschränkt bejahen lernte. Sie hat mich ausdrücklich gebeten, ich möge in meinem Blog in der Kategorie Mental Selfcare 50+, wichtige Stationen der Arbeit mit ihr einfließen lassen, natürlich unter strikter Wahrung ihrer Anonymität. Sie ist davon überzeugt, dass Frauen, die ähnliche Probleme haben, davon profitieren könnten.

Ihr Weg von der totalen Selbstablehnung zur wohlwollenden Selbstakzeptanz und Gelassenheit war für sie zeitweise sehr mühsam, Schritt für Schritt veränderte sich ihr lähmendes, negatives mindset. Es hat sich für sie zu 100% gelohnt. Durch ihre unerschütterliche Motivation und ihrem konsequenten Dranbleiben, hat sie zurück zu mehr Lebensfreude und zurück zu ihrer Begeisterungsfähigkeit gefunden, auf der Basis einer für sie ganz neuen, radikalen Selbstbejahung.

Diese Klientin hat mich inspiriert einen Blog für Frauen ins Leben zu rufen, der meine Altersgruppe ansprechen soll, ich bin 54 und würde mich als fashionaffin bezeichnen, ich liebe schöne Dinge und Ästhetik ist mir wichtig. Daher beinhaltet dieser Blog nicht nur Themen zur mentalen Stärke und Selbstbejahung, sondern es geht darin auch um die Kategorien Mode & Beauty Lifestyle & Reisen.

MY TIME ist ein Blog für all jene, die die zweite Lebenshälfte zu einer ganz besonderen Zeit machen möchten, voller Genuss und mentaler Power.

Ich habe meinen Stil in Sachen Mode längst gefunden und verfüge über die notwendige Selbstsicherheit diesen auch auszuleben. Meine Outfits reichen von klassisch elegant bis sportlich, casual chic, ich versuche stets mit einigen Easy-DIY- Accessoires meine Garderobe, je nach Saison, aufzuwerten und zu bereichern.

Der momentane Modetrend ist für mich Inspiration zum kreativen Austoben im eigenen Stil. Dabei bemerke ich, dass ich immer mutiger werde und es mir immer mehr Spaß macht zu experimentieren.

Mich von einengenden unterschwelligen gesellschaftlichen Einschränkungen und Zuschreibungen in Bezug auf das Älterwerden frei zu machen und meine ganz eigene Vision und Version von der kostbaren zweiten Lebenshälfte zu entwickeln, das ist work in progress. Meine Gedanken und Erfahrungen auf dieser Reise teile ich mit euch in meinem Blog, my-time.

Viel Spaß beim Lesen und danke für Euren Besuch und Eure Zeit!

 

Ich bin in Österreich, in der schönen Südsteiermark geboren.

Seit 29 Jahren verheiratet und habe einen Sohn.

Nach meiner Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin habe ich Psychotherapiewissenschaften an der Sigmund Freud Universität in Wien studiert.

Seit 2007 arbeite ich als  Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in eigener Praxis.

 

Zwei Faktoren waren für meine Berufswahl ausschlaggebend: Erstens habe ich ein angeborenes Interesse am Wesen des Menschen. Mich interessierten schon als Kind ihre Beweggründe, dabei beobachtete ich die Gesichter der Menschen meines Umfelds sehr genau und versuchte dadurch Rückschlüsse auf ihre Gefühle ziehen zu können. Intuitiv konnte ich die meisten Menschen gut einschätzen.